Amalie-Schmieder-Haus

Hauseigene Küche
Traditionen
Kontakt

Alle Kinder in unseren Bereichen sind unterschiedlichen Alters fast Altershomogen. In allen Bereichen haben wir die Möglichkeit durch öffnen der Funktionsräume in einem teiloffenen Angebot zu arbeiten. Dies bedeutet für uns, dass wir in Kleinteams mit bis zu vier Erzieherinnen arbeiten, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben, die Vielfältigkeit der Bildungsinseln in allen Räumen zu erobern. Die Altersmischung in den Gruppen hat eine Spanne von zwei Jahren (kleine Altersmischung). Durch die teiloffene Arbeit nehmen wir Einfluss auf die Bildungsprozesse der Kinder. Die Bildungsinseln mit ihrer Materialvielfalt regen die Kinder an, selbst aktive Gestalter ihrer Umgebung zu werden. Sie erweitern ihre Bedürfnisse, festigen Fähigkeiten und Fertigkeiten und setzen unterschiedliche Interessen um. Die Kinder können ihren Spielpartner, Spielinhalte und Materialien frei wählen.
Unsere Kinder haben im oberen Bereich die Möglichkeit, an einer Traumstunde teilzunehmen. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie schlafen wollen oder nicht. Während die anderen Kinder schlafen, können sie spielen, basteln, Musik hören oder Dinge tun, die dennoch einer ruhigen Phase für Körper und Geist dienen.
Den Hortkindern stehen eigene, separate Räumlichkeiten zur Verfügung.