Roter Bereich
     Grüner Bereich
     Blauer Bereich
     Zusatzräume

Aus der Arbeit mit unserem Lerngarten, der von Eltern, Erzieherin und Kindern gemeinsam geschaffen wurde, entstand mit der
Traugott Hirschberger Schule das Ponte Projekt, welches vom Bildungsministerium gefördert wurde.

Regelmäßig treffen sich unsere Vorschulkinder mit den Schulkindern im Ponte Garten um gemeinsam, lückenlos unseren religionspädagogischen Schwerpunkt einfließen zu lassen. Viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse werden als Wissensvermittlung nachhaltig bei den Kindern verinnerlicht. Durch eine Umweltpädagogin bietet sich die Möglichkeit mit den Hortkindern in unserem Haus der 1.-3. Klasse regelmäßig einmal in der Woche über ein ganzes Jahr Artenvielfalt zu entdecken und zu bestaunen. Im Moment sind wir intensiv bemüht dieses Projekt weiterzuführen und suchen Sponsoren. Es soll ein Folgeprojekt unter dem Namen „Die Schaubühne Natur - eine Collage gesammelter Wunder eines Jahres“ entstehen. Mit den gewonnenen Erfahrungen der Kinder, ihrem erforschten Wissen und ihren Interpretationen soll eine Schaubühne der Natur kreiert werden. Kinder schlüpfen in Rollen, schreiben Theaterstücke, lernen zu organisieren, zu beobachten, sich einfühlen.