Roter Bereich

Blauer Bereich
     Zusatzräume

Gelber Bereich
Im gelben Bereich strahlen derzeit 37 Kinder im Alter von 2-4 Jahren mit ihrem Frohsinn, ihrem Wissenshunger und ihrer Energie- wie die Sonne. Seit kurzem wurde in diesem Bereich eine separate Gruppeneinheit speziell für Kleinkinder eingerichtet, um so vermehrt Krippenkinder in Absprache mit der Stadt und dem Jugendamt aufzunehmen. Der gesamte gelbe Bereich bietet alle Bildungsinseln, welche für die altersgerechte und gesunde Entwicklung der Kinder notwendig sind. Anfänge aus dem roten Bereich werden weiterentwickelt. Mathematische Entdeckungen bekommen nun in der Mathematikecke ein Gesicht durch Ziffern und Zahlen. Durch mathematische Experimente werden Größe, Form und Farbe vertieft. Mit viel Neugier entdecken die Kinder erste Buchstaben in der Schreib- und Leseecke. Die Kinder haben die Möglichkeit, Buchstaben bildlich zu erfassen, zu tasten, zu erfühlen und durch Drucken und Schreiben auf der Schreibmaschine bildhaft zu machen. Stifte, Schere, Papier und Kleber sind jederzeit frei zugänglich. Alle anderen Materialien wie Pinsel und Farbe, Naturmaterialien usw. finden sich im Kreativ- und Essenraum wieder. Kleine Konstrukteure gestalten wunderschöne Bauwerke in der Bauecke. Tierpark, Eisenbahn, Puppenstube aber auch die Stadt Jerusalem mit ihren Tempeln findet sich dort wieder. Ihrer Energie wird durch ein wöchentliches Sportangebot und Rhythmikangebot Rechnung getragen. Sprache und Musik begleiten die Kinder jeden Tag mit Geschichten, Buch- und Bildbetrachtungen, Fingerspielen und beim Singen und Tanzen.