Roter Bereich

Blauer Bereich
     Zusatzräume

Grüner Bereich

Der grüne Bereich teilt sich in 2 Teilbereiche. Kindergarten und Vorschulgruppe. Alle beiden Bereiche arbeiten teiloffen mit insgesamt 36 Kitakindern.
3 Erzieherinnen machen die Kinder fit für den Schulalltag und das Leben. Abgrenzend von den bisherigen Bildungsinseln findet man im grünen Bereich ein kleines „Forschungs- und Entdeckungslabor“, zu dem die Kinder jederzeit Zugang haben. In entsprechender Literatur finden die kleinen Forscher spannende und knifflige Experimente, die gern in Angriff genommen werden. Durch bereits bekannte Materialien, wie z.B. Backpulver, Hefe, Brausepulver, rote Beete- Saft, aber auch durch unbekannte Dinge, wie chemische Salze, Gips, Glyzerin, Metallspäne tauchen die Kinder unbemerkt in die Biologie, Physik und Chemie ein. Das bisherige Betrachten durch die Lupe wird nun verfeinert durch das Mikroskopieren. Den Kindern erschließt sich so eine Welt, die ihnen bisher verborgen war. Auch im Mathematikbereich gibt es weiterführende Angebote. Diese beinhalten z.B. spielerisch, individuelle Förderung in der Mengenlehre, Zahlenfolgen, Zeitverständnis (Uhr), Addidion und Subtraktion. Erste Lese- und Schreib- Erfahrungen sammeln die Kinder im Kinderbüro. Die Kinder beginnen Buchstaben und Wörter aus Büchern aufzunehmen, ihren eigenen Namen zu schreiben, erkennen Buchstaben wieder und bringen sie stolz mit Hilfe der Schreibmaschinen aufs Papier. Langsam werden die Kinder an den Schulalltag herangeführt. Sie besuchen die 1. Klassen der ,,Traugott Hirschnerger“ Schule um mit ihnen gemeinsam Projekte durchzuführen. Ebenso besuchen die Kinder das Altenheim ,,Spreemöve“ . Gemeinsam singen und spielen die Kinder und Senioren miteinander.