Roter Bereich

Grüner Bereich
     Blauer Bereich
     Zusatzräume

Unsere Hort Gruppe besteht aus 17 Kindern der Klassenstufen 1 bis 3.
Das Zusammentreffen von Großen und Kleinen ermöglicht neue Erfahrungswelten. Wir Erzieher können das wachsende Selbstständigkeitsbedürfnis der Kinder aufgreifen und in den Alltag mit eigenverantwortlichen Aufgaben und Zeitstrukturen integrieren. Positive Verhaltensweisen tragen zu einem wachsenden Vertrauensverhältnis bei und als Hortkinder können sie als die Großen im Haus nun endlich alle Freiheiten genießen.

Der Hort befindet sich in den Räumen einer ehemaligen Wohnung, welche sich direkt an das Amalie-Schmieder-Haus anschließt. Über einen separaten Eingang können die Schulkinder auch während der Ruhezeit die Horträume betreten. Im Herbst 2018 haben die Kinder nach einigen Verhandlungen und Konferenzen zusammen mit den Erziehern und der Leitung eine Namensgebung bewirkt, sodass wir seitdem den Namen Entdeckerhort tragen.

Unserer Hortbereich ist wie folgt aufgeteilt:

• Großer Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche = Essenraum, Platz für Spiele, Ag-Raum, Treffpunkt • Garderobe im oberen Eingangsbereich

• Hausaufgabenraum mit Tafel und zwei Computern

• Bauzimmer mit Lego-Ecke und Bausteinteppich

• Bibliothek und Chill-Lounge = Rückzugsort mit Platz zum Ausruhen

• Je eine separate Mädchen- und Jungentoilette

Die Räume wurden zusammen mit den Kindern ausgewählt und kindgerecht eingerichtet. Jeder Raum ist auch für eine Mehrfachnutzung ausgelegt, sodass beispielsweise der Hausaufgabenraum zum Spielen und Malen genutzt werden kann. Im Rahmen der Partizipation sind wir in der Lage, auf die verschiedenen Gruppenkonstellationen neuer Jahrgänge einzugehen und die Räume gemeinsam mit den Kindern sinnvoll umzuwidmen und neu zu gestalten.