unsere Unterstützer

Biosphärenkita

Tradition

Zusammenarbeit     Pflegeheim

Bei der Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat liegt der Schwerpunkt auf der Entdeckung der Schöpfung und deren Bewahrung. Die Umweltfüchse, Kinder im Jahr vor der Schule, haben viele tolle Entdeckungen gemacht, Wissen erworben und erstaunliches Interesse dauerhaft gezeigt. Auf Grund der guten Arbeit belegten wir 2006 den 3. Platz des Umweltpreises.
Experimente mit Sonnenblumen, genfreiem Mais und Riesentomaten weckten Neugier und Spannung bei den Kindern.
Aus der Arbeit mit unserem Lerngarten, der von Eltern, Erziehenden und Kindern gemeinsam geschaffen wurde, entstand mit der Traugott- Hirschberger- Grundschule das Ponte-Projekt, welches vom Bildungsministerium gefördert wurde.
Regelmäßig treffen sich unsere Vorschulkinder mit den Schulkindern im Ponte-Garten, um gemeinsam lückenlos unseren religionspädagogischen Schwerpunkt einfließen zu lassen. Viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse werden als Wissensvermittlung nachhaltig bei den Kindern verinnerlicht.