religiöser     Grundansatz

Biosphärenkita

Tradition

Zusammenarbeit     Pflegeheim

Als erste Kita in Brandenburg erhält die Evangelische Kindertagesstätte „Amalie-Schmieder-Haus“ den Titel „Biosphären-Kindertagesstätte“. Der Leiter des Biosphärenreservats Spreewald, Eugen Nowak, verleiht diesen Titel bei einem Besuch der Einrichtung am Donnerstag, dem 27. September 2018, und unterzeichnet bei dieser Gelegenheit gemeinsam mit der Leitung die Kooperationsvereinbarung. Das Zertifikat "Biosphären-Kindertagesstätte" kann an Kitas verliehen werden, die entweder im Gebiet oder in dessen näherer Umgebung liegen. Zudem müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Unter anderem gehören dazu die Aufnahme der Kooperation in das Qualitätshandbuch der Kita, das Bekenntnis, dass sich die pädagogischen Inhalte der Zusammenarbeit auf das Biosphärenreservat Spreewald beziehen und die jährliche Teilnahme des Kita-Betreuerteams an einer Bildungsveranstaltung des Biosphärenreservats Spreewald. Das Amalie-Schmieder-Haus in Lübbenau wird die erste Einrichtung in Brandenburg von drei Biosphärenreservaten sein, die diesen Titel für zunächst vier Jahre erhält. Dazu wird eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, die die Zusammenarbeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung besiegelt.