Anmelde- und
      Aufnahmegespräch

Das Anmelde- und Aufnahmegespräch ist für unsere Einrichtung ein wichtiger Bestandteil. Die Eltern und Erziehende  lernen sich kennen, können Vertrauen aufbauen und Ängste abbauen, denn ein guter Start als Basis ist für die gemeinsame Zusammenarbeit grundlegend.
Das Anmeldegespräch wird nach telefonischer Anmeldung von der Kindergartenleiterin übernommen.            Folgende Inhalte werden besprochen:

• Erster persönlicher Kontakt (Kindergartenleiterin und Eltern stellen sich vor)
  • Einrichtung wird vorgestellt, zugleich Führung durch das Haus
  • Teile der Konzeption werden mit Hilfe der Kurzkonzeption besprochen
  • Pädagogische Arbeit und Schwerpunkte der Einrichtung
  • Spätere Bezugsperson
  • Schriftliche Infos über den Kindergarten werden verteilt, z.B. Aufnahmevertrag
  • Aufnahmekriterien (Bereitschaft der Eltern zur Zusammenarbeit, z.B. Akzeptanz der Konzeption, ärztliche Bescheinigung, Begleitung der Eingewöhnungsphase)
  • Zeit für Fragen der Eltern
  • Daten der Kinder werden aufgenommen

Im Anschluss an das Anmeldegespräch findet das Aufnahmegespräch statt.