Amalie-Schmieder-Haus
Evangelische Kindertagesstätte
 

Startseite
Über uns
     Geschichte
     Träger
     Kita-Ausschuss
     Förderverein
     Qualitätsmanagement
     Zusammenarbeit
     Schließtage


Das Team

Ein Blick ins Haus
pädagogische Angebote
Ausbildung/Praktika
Eingewöhnung
Hauseigene Küche
Traditionen
Kontakt

Die Evangelische Kirchengemeinde Lübbenau ist der Träger der evangelischen Kindertagesstätte Amalie-Schmieder-Haus. Sie umfasst das Gebiet der Altstadt von Lübbenau, sowie der Dörfer Boblitz Lehde, Leipe, Klein-Klessow und Groß-Klessow. Die Kirchengemeinde gehört zum Pfarrsprengel Lübbenau und Umland.

 

Wir sind dankbar, dass zu unserer Kirchengemeinde ein eigener evangelischer Kindergarten gehören darf. Die Einrichtung entstand aus dem christlich diakonischen Gedanken der Amalie Schmieder aus Lübbenau, in Not geratene Kinder von der Straße zu holen und ihnen einen behüteten Ort mit Fürsorge zu geben. Daraus wurde im Jahre 1867 das Amalienstift und im Jahre 1882 erfolgte der Bau eines Klinkerhauses als Kinderbewahranstalt, in späterer Nutzung als Kindergarten.



 

Gemeinde und Kindergarten sind über Generationen hinweg eng verbunden. Christliche Werte konnten so über 100 Jahre vermittelt werden. Kinder, Eltern, Großeltern und Erziehende tragen Gottesdienste wie Erntedank, die Kinderbibelwoche und Familiengottesdienste mit.

Das Leitbild für unser Amalie-Schmieder-Haus fanden wir in der Bibel unter 1. Korinther 13, Vers 13:

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.“