Team

Die Evangelische Kirchengemeinde Lübbenau ist der Träger der evangelischen Kindertagesstätte Amalie-Schmieder-Haus. Sie umfasst das Gebiet der Altstadt von Lübbenau, sowie die Dörfer Boblitz Lehde, Leipe, Klein-Klessow und Groß-Klessow. Die Kirchengemeinde gehört zum Pfarrsprengel Lübbenau und Umland. Prägend für die Gemeinde ist die Nikolaikirche im Herzen der Lübbenauer Altstadt. Wir verstehen uns als eine gastfreundliche Gemeinde, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen sieht und die Kirche als Zentrum des öffentlichen Glaubenslebens für sie offen hält.

Wir sind dankbar, dass zu unserer Kirchengemeinde ein eigener evangelischer Kindergarten gehören darf. Die Einrichtung entstand aus dem christlich diakonischen Gedanken der Amalie Schmieder aus Lübbenau, in Not geratene Kinder von der Straße zu holen und ihnen einen behüteten Ort mit Fürsorge zu geben. Gemeinde und Kindergarten sind über Generationen hinweg eng verbunden. Christliche Werte konnten so über 100 Jahre vermittelt werden. Kinder, Eltern, Großeltern und Erziehende tragen Gottesdienste, wie Erntedank, die Kinderbibelwoche und Familiengottesdienste mit. Das Leitbild für unser Amalie-Schmieder-Haus fanden wir in der Bibel unter 1. Korinther 13, Vers 13: „Nun aber  bleiben  Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.“

Zusammenarbeit mit dem Träger

Der Träger legt großen Wert darauf, dass die Tradition des Amalie-Schmieder-Hauses fortbesteht, die Kita in der Kirchengemeinde und im Leben der Menschen vor Ort zu verankern. Regelmäßig werden von den Kindern und den Erziehenden große Festgottesdienste in der Nikolaikirche gestaltet, wie der Osterfestgottesdienst oder das Erntedankfest.

Ehrungen, Verabschiedungen und Kita-Jubiläen werden als festlicher Akt in der Kirche gefeiert, genauso wie der Abschluss der jährlichen Kinderbibelwoche.  Diese Festwoche für die Kita-Kinder wird vom Pfarrer der Gemeinde mit gestaltet. Auch die Gemeindefeste der Lübbenauer Kirchengemeinden werden durch die Kita mitgestaltet. Der monatliche Familiengottesdienst wird durch mindestens eine Erzieherin mitgestaltet. Auch durch die Aufführung von Kindermusicals der Kita-Kinder in der Kirche geschieht eine enge Vernetzung zu den Menschen in der Gemeinde. Die Kinder erhalten dadurch die Möglichkeit, Gemeindeleben und Kirche als etwas ihnen Vertrautes zu erleben, welches das Leben in der Kita ergänzt.